Energetische Gebäudesanierung

Farben, die die Welt bedeuten

Malermeister Manfred Damiani, Mitglied im Klimaschutznetzwerk der HWK Schwaben, hat 2019 für seine Fassadengestaltung des Theaterkästle in Altusried den Brillux Design Award in der Kategorie Öffentliche Gebäude gewonnen.

Zu Recht: Das Gebäude entwickelt mit der extravaganten Fassadengestaltung seines farbigen Turms aus 320 Aluminium-Verbundplatten in warmen Rot-, Braun und Blautönen und integrierten Künstlerporträts eine enorme Strahlkraft.

Starkes Handwerk für die Energiewende

Die Immobilientage Augsburg sind mit ihren 30.000 Besuchern jährlich das Highlight, wenn es ums Bauen, Sanieren und erneuerbare Energien geht.

Bereits zum zehnten Mal präsentiert die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) vom 14. bis 16. Februar in der Messe Augsburg in Halle 5 Stand B 21 ihr Klimaschutznetzwerk.

Unter dem Dach der starken Marke Handwerk sind wie jedes Jahr Handwerksfirmen aus verschiedenen Gewerken beteiligt.

Alte Werkstoffe neu entdeckt

Als Mattias Strobl sich vor drei Jahren überlegt hat, einen eigenen Betrieb zu gründen, war von vornerein klar: „Ich verwende bei meinen Malerarbeiten ausschließlich Naturprodukte und Naturbaustoffe.“ An diesen Grundsatz hat er sich bis heute gehalten und verarbeitet bei der Innenraum- und Fassadengestaltung natürliche Produkte, wie