Alte Werkstoffe neu entdeckt

Eckdaten
Standort: 
Ebenried bei Pöttmes
Baujahr: 
2015

Als Mattias Strobl sich vor drei Jahren überlegt hat, einen eigenen Betrieb zu gründen, war von vornerein klar: „Ich verwende bei meinen Malerarbeiten ausschließlich Naturprodukte und Naturbaustoffe.“ An diesen Grundsatz hat er sich bis heute gehalten und verarbeitet bei der Innenraum- und Fassadengestaltung natürliche Produkte, wie

  • Lehm- und Kalkedelputze in verschiedenen Farben und mit Zuschlagsstoffen, wie Stroh, Glimmer, Glasperlen etc.
  • Naturdispersionsfarben und Pflanzen-Lacke
  • Massivholzdielen aus heimischen Hölzern
  • Natur-Stuck in verschiedenen Optiken
  • KEIM Farben aus Diedorf

Immer mehr Menschen ist die Wohngesundheit wichtig. Sie möchten in einem Gebäude wohnen, welches mit gesundheitlich unbedenklichen Werkstoffen erbaut oder renoviert wurde. Vor allem Allergikern und Familien mit Kindern ist dies ein Herzensanliegen. Deshalb war es Mattias Strobl wichtig, eine Zusatzausbildung zum Baubiologe IBN zu absolvieren, um seine Kunden umfassend zu beraten.

Besonders beliebt ist Lehm in der heutigen Zeit vor allem wegen seines guten Einflusses auf das Raumklima. Lehm ist sorptionsfähig, das heißt, er kann den in der Luft enthaltenen Wasserdampf aufnehmen und auch wieder abgeben. Zudem speichert er Wärme. So sorgen Lehmoberflächen im Wohnbereich für einen angenehmen Ausgleich von Luftfeuchtigkeit und Temperatur und damit ganz nebenbei auch für mehr Wohlbefinden der Bewohner.

Beteiligte Unternehmen

Lage