Hausbau 4.0

Eckdaten
Standort: 
Langenneufnach
Baujahr: 
2017

Das Gebäude aus Holz eine echte Alternative für den Hausbau sind und eine hervorragende Ökobilanz haben, ist keine Neuigkeit mehr.

Was aber die Firma Staudenschreiner Holzbau GmbH im März diesen Jahres in Langenneufnach gebaut hat, ist eine kleine Revolution:

Ein Einfamilienhaus mit einem Keller aus 100% Massivholz!

Die Idee dazu bekam Günther Wolff, Geschäftsführer der Staudenschreiner Holzbau GmbH, schon vor einigen Jahren und nun ergab sich die Gelegenheit, dies zu verwirklichen.

„Die Konstruktion des Kellers aus Massivholz ist am Hang kein Problem. Schwierig wird es bei einem ebenen Grundstück, weil dann das Wasser schlechter ablaufen kann.“, erklärt Günther Wolff.

Das Gebäude ist in Holzrahmenbauweise mit Cellulose gedämmt, der Keller ist aus Brettsperrholz errichtet worden. Der Keller wurde mit EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) abgedichtet und gedämmt.

Die Energie kommt von einer Sole-Wärmepumpe, einer 10 m² großen Solaranlage mit  Erdreichaktivierung und einer Photovoltaikanlage mit 6 KWP. Ein Batteriespeicher speichert die Energie für die Tage ohne Sonnenschein.

Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für die frische Luft im Haus und spart Energie.

Interessieren Sie sich für eine Besichtigung des Hauses?

Bitte melden Sie sich bei der Firma Staudenschreiner unter 08232/909840 oder info@staudenschreiner.de

Beteiligte Unternehmen

Lage