Sanierung Stück für Stück

Eckdaten
Standort: 
Bad Hindelang - Hinterstein
Baujahr: 
2013

Die Heizungsbaufirma Klaus Schindler GmbH aus Bad Hindelang hatte in den letzten 2 Jahren ein Bauprojekt der besonderen Art.

In dem schönen Oberallgäu wurde in einem alten Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert der marode Altbauteil Erd  - und Obergeschoss komplett entfernt und in Niedrigenergie-Standard (U-Wert AW 0,13 W/m2K) mit Fußbodenheizung und zentraler Lüftung wieder aufgebaut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die bewohnte Dachgeschosswohnung und das gesamte Dach blieben während der Sanierungsphase bestehen. Dieser Teil des Hauses wurde mit Balken, Stämmen und Baustützen abgestützt und mit Drahtseilen gesichert. So wurden die Außenwände Stück für Stück erneuert und 2 Vollholzdecken von Hand eingezogen.

Altes Haus mit neuer Technik

Im Anschluss folgte der Einbau einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Erdwärmetauscher, Staubsaugeranlage, Fußbodenheizung und der Neuinstallation von Bad, WC und Küche. Die Elektroinstallation wurde mit Hilfe eines EIB Bussystems realisiert, das frei programmierbar ist. Die Beleuchtung besteht zum größten Teil aus LED Lampen.

Die Außen- und Innenwände sind in Holzständerbauweise erstellt und mit Holzfaser gedämmt. Die Holzfenster sind 3-fach verglast. Die Wände wurden zum Teil mit Lehmbauplatten beplankt um das Raumklima zu verbessern.

Außerdem wurde viel von dem Altholz, welches beim Abbruch anfiel, wieder verwendet und als „Vertäfelung“ angebracht.

Beteiligte Unternehmen

Klaus Schindler GmbH

Ansprechpartner: 
Herr Klaus Schindler
Telefon: 
08324/684
PLZ: 
87541
Ort: 
Bad Hindelang
Strasse: 
Reckenberg 1
Dienstleistungen : 
Energieberatung, Energieausweis, Energetische Gebäudesanierung, Erneuerbare Energien, Solarthermie, Photovoltaik, Heizungssysteme, Pellets, Stückholz, Hackschnitzel, Kraft-Wärme-Kopplung (BHKW), Wärmepumpe, Bioenergie, Wohnraumlüftung

Lage