Mit Solarthermie und Schichtspeicher über 70% Öl eingespart

Eckdaten
Standort: 
Obergünzburg
Baujahr: 
2020

Herr Stork musste sein 30 Jahre altes Mehrfamilienhaus in Obergünzburg energetisch sanieren und stand vor der Wahl entweder das gesamte Haus aufwendig und kostspielig dämmen zu lassen, oder seine Heizung zu sanieren und die Heizkosten dadurch zu senken. Anstatt für die Dämmung, entschied er sich für ein neues Heizsystem der Firma efg Energie für Gebäude KG aus Kaufbeuren. Das Besondere dabei: Anstatt den alten Ölkessel zu ersetzen, behielt er ihn als Teil der Heizung und ergänzte ihn lediglich durch eine Solarthermieanlage.

Durch die Pufferfunktion des SpeedPowerSchichtspeichers und die intelligente Regelung das EnergieLeitSystems wurde die Taktrate, die hauptsächlich für den hohen Energieverbrauch des Ölkessels verantwortlich war, deutlich reduziert. Gleichzeitig beschränkt sich seine Einsatzzeit dank der hervorragenden Integration der Sonnenkollektoren auf die kalte Jahreszeit.

Diese Maßnahmen brachten Herrn Stork eine Senkung des Ölverbrauchs um 70 – 80%.

Sehen Sie hierzu das Video.

Einblick in die Grundlagen umweltfreundlichen Heizens

Die eigene Heizung ist für viele Hausbesitzer eine schwarze Box der Haustechnik. Meist vor langer Zeit installiert, läuft sie seit jeher auf der gleichen Einstellung und bedarf alle paar Jahre einer Reparatur, die man murrend hinnimmt. – Dabei würde sich ein genauerer Blick auf die eigene Heizung durchaus lohnen. Die meisten Heizungen in Ein- und Zweifamilienhäusern laufen äußerst ineffizient.

Dem Thema effiziente Heizungstechnik hat sich das Allgäuer Unternehmen Energie für Gebäude KG verschrieben. Seit 1983 ist Firmengründer Martin Sandler als Unternehmer im Bereich der umweltfreundlichen Wärmeversorgung aktiv und hat seitdem viele wegweisende Produkte entwickelt, die den Energiebedarf einer Heizung drastisch reduzieren. Seine Produkte wurden 2016, 2017 und 2018 mit dem Bundespreis für Innovation ausgezeichnet

Wie diese Technik in Bestandsgebäude integriert werden kann, demonstriert das Unternehmen seit kurzem im eigenen Firmengebäude in Kaufbeuren. Interessierte Endkunden und Heizungsbauer können dort an den sogenannten „Energie-Info-Tagen“ das SpeedPower3 Heizsystem nicht nur aufgebaut, sondern auch in Aktion erleben.

Informationen zum SpeedPower3 Heizsystem und die Anmeldung zu den Energie-Info-Tagen, die auch online im Live-Stream verfolgt werden können, finden Sie auf www.efg.de.

Beteiligte Unternehmen

EFG - Energie für Gebäude KG

Telefon: 
08341/999610
PLZ: 
87600
Ort: 
Kaufbeuren
Strasse: 
Mindelheimer Straße 25
Mail: 
Dienstleistungen : 
Erneuerbare Energien, Solarthermie, Photovoltaik, Heizungssysteme, Pellets, Stückholz, Hackschnitzel, Kraft-Wärme-Kopplung (BHKW), Wärmepumpe, Wärmerückgewinnung, Speichertechnologie, Gebäudeautomation / Smart Home

Lage