Neue Räume auf alten Mauern

Eckdaten
Standort: 
Königsbrunn
Baujahr: 
2016

In den Städten herrscht Flächenmangel, die Mietpreise explodieren – gut, dass es kreative Köpfe gibt, die nicht nur nachhaltige, sondern auch kostengünstige Lösungen parat haben.

Ein besonders beeindruckendes Beispiel hierfür haben die Königsbrunner Architekten Stefan Degle und Andreas Matievits geschaffen.

Eine ehemalige Doppelgarage wurde mit Massivholz aufgestockt und wurde so zu einem vierstöckigen Bürogebäude mit 108 qm Fläche und einzigartigem Charakter.

Die Garage verwandelte sich zum Eingangs- und Besprechungsraum mit angegliederter Garderobe, Teeküche, Server- und Sanitärraum. Die oberen drei Geschosse wurden aus massiven Brettsperrholz Wand-, Decken- und Dachelementen aufgebaut, wobei die innere Oberfläche in Industrieoptik sichtbar bleibt. Eine in den Betonsockel abgehängte Holztreppe führt linear in die oberen drei Geschosse mit jeweils einem Büroraum mit je zwei bis vier Arbeitsplätzen. Die oberen Geschosse sind nach Westen orientiert und erhielten raumhohe und raumbreite Festverglasungen mit außen liegenden Markisen.

Außen Weiß - Innen Schwarz

Die Räume sind dreiseitig umlaufend mit Holzregalen ausgestattet und können über Schiebetüren voneinander abgetrennt werden. Seitliche Öffnungsflügel mit äußeren in die Fassade integrierten Läden stellen die Belüftung und den zweiten Rettungsweg sicher. Innere Läden verdecken die Öffnungsflügel. Fugen in den äußeren und inneren Läden ermöglichen eine unsichtbare Lüftung.

Die Beleuchtung wurde komplett in LED ausgeführt. Dabei wurden im Erdgeschoss und im Treppenhaus lineare LED Systeme, in den Büroflächen LED Spots mit individuell einstellbarer Ausrichtung und im obersten Geschoss eine LED Pendelleuchte eingesetzt.

Die gelungene Komposition aus Alt und Neu, mit Eingang durch das ehemalige Garagentor, hellen Arbeitsräumen mit raumbreiter Verglasung und einem 45 Grad Pultdach, liefert ein hervorragendes Beispiel für die Möglichkeiten der Nachverdichtung im urbanen Raum und wurde mit dem Holzbaupreis Bayern 2018 und anderen Preisen geehrt.

Regionale Handwerksbetriebe, die das Objekt fachgerecht umgesetzt haben, waren u.a.:

Holzbau Oefele, Wehringen, Jakob Maier Bauunternehmen, Türkheim, Malerbetrieb Menter und Kohl Wasser + Wärme GmbH. 

Beteiligte Unternehmen

Kohl Wasser + Wärme GmbH

Ansprechpartner: 
Herr Albert Kohl
Telefon: 
08234/95983-0
PLZ: 
86399
Ort: 
Bobingen
Strasse: 
Gutenbergstraße 6
Dienstleistungen : 
Erneuerbare Energien, Solarthermie, Photovoltaik, Heizungssysteme, Pellets, Stückholz, Hackschnitzel, Kraft-Wärme-Kopplung (BHKW), Wärmepumpe, Brennstoffzelle, Bioenergie, Speichertechnologie, Eisspeicher, Wohnraumlüftung

Lage