So klappt es bei den Nachbarn!

Eckdaten
Standort: 
Bettingen, Basel, Schweiz
Baujahr: 
2015

Standort: Bettingen, Basel, Schweiz

Baujahr: 2015

Ausführende Firma: 4Wände GmbH

Kurzbeschreibung der Besonderheiten:

Die Firma 4Wände GmbH, seit vielen Jahren Mitglied im Klimaschutznetzwerk der HWK Schwaben, ist Spezialist für den kosten- und energiebewussten Bau von Gemeindezentren.

Im letzten Jahr hat das Team um Geschäftsführer Gerhard Hab die Aufstockung des Gästehauses des Diakonissenmutterhaus St. Chrischona in der Schweiz fertiggestellt. Als Generalplaner war 4Wände bereits 2014 zusammen mit Schweizer Fachplanern aktiv.

Auf dem in Stahlbeton-Massivbauweise bestehenden erdgeschossigen Empfangsgebäude wurde ein 3-geschossiger Holzbau in Tafelbauweise (Holzrahmenwände) und Massivholzdecken errichtet. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung und eine hochgedämmte Gebäudehülle nach dem Schweizer Minergie-Standard mit Gründach  sorgen für die gute Energieeffizienz und sommerlichen Wärmeschutz des Gebäudes.

In den Obergeschossen sind insgesamt 26 Zimmer mit eigenen Sanitärräumen eingeplant. Je Geschoss ist zudem ein Gemeinschaftsraum mit Teeküche entstanden. Die Zimmer dienen in den nächsten 4 bis 5 Jahren als Wohnungen für die Diakonissen.

Im Zuge weiterer Baumaßnahmen auf dem Berg St. Chrischona werden neue Wohnungen für die Diakonissen geschaffen, woraufhin das Diakonissen-Mutterhaus zukünftig als Gästehaus und zur Vermietung einzelner Appartements dienen wird.

Technische Besonderheiten:

  • Planung nach Schweizer „Minergie-Standard“ und „SIA-Norm“
  • Holzbau nach Schweizer „Lignum Richtlinie“
  • Erdbebenzone 3
  • Barrierefreiheit und kontrollierte Lüftungsanlage
  • Höchste Brandschutzklasse für Beherbergungsstätten

 

„Mit unserer Erfahrung unterstützen wir Bauherren schon von der frühen „Ideenphase“ eines Bauvorhabens bis zur Fertigstellung.“, erklärt Gerhard Hab, Geschäftsführer der 4Wände GmbH. „Es ist uns wichtig, nicht nur das Gebäude als solches im Blick zu haben, sondern den gesamten Entwicklungs- und Veränderungsprozess des Kunden.“, so Hab weiter.

Projektkosten: ca. 3,9 Mio. € zzgl. Nebenkosten

Beteiligte Unternehmen

Lage