Typografica - für die Zukunft gebaut

Eckdaten
Standort: 
Balthasar Schaller Straße 8, 86438 Friedberg
Baujahr: 
2011

Ausführende Firmen u.a.:

Architekt: lattkearchitekten, Augsburg

Tragwerk: IB Reisch, Augsburg

Holzbau: Gumpp & Maier GmbH, Binswangen

Alle beteiligten Firmen finden Sie hier.

Kurzbeschreibung der Besonderheiten:

Nähert man sich dem neuen Gewerbegebiet am westlichen Stadtrand von Friedberg an, so sticht die Digitaldruckerei der Firma typografica vision:media GmbH mit seiner hölzernen Fassade aus der Masse der Gewerbebauten heraus.

Die Bekleidung aus senkrechten, naturbelassenen Lärchenhölzern spielt mit dem Blick des Betrachters und gewährt je nach Standort Einblicke auf die Produktion im Erdgeschoß und die Bürolandschaft im Obergeschoß.

Der Bauherr Bernd Steigleder hatte den Anspruch, mit seinem Gebäude nicht nur die Haltung seiner Firma für hochwertige Druckerzeugnisse darzustellen, sondern er wollte mit diesem energieeffizienten Bauwerk auch eine positive Atmosphäre für seine Mitarbeiter und Kunden schaffen.

Das Gebäude ist als Mischbau konzipiert. Die Decke zwischen Erdgeschoß und Obergeschoß ist wie die Stützen in Stahlbeton ausgeführt worden. Das bietet eine hohe Speichermasse und erfüllt als nichtbrennbarer Baustoff die einschlägigen Brandschutzanforderungen.

Die Hauptöffnungen der Fassade sind nach Süden und Norden orientiert, um eine möglichst gute Tageslichtausnutzung zu erreichen. Selbstverständlich spielt ein effizienter außenliegender Sonnenschutz eine Hauptrolle im energetischen Gesamtkonzept.

Ein konstantes Innenraumklima mit minimalen Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind eine Notwendigkeit für den Drucksaal im Erdgeschoß.

Die Decke über dem Erdgeschoß ist als thermisch aktivierter Betonkern ausgeführt, die Heiz- und Kühllasten werden über eine Wärmepumpe mit Grundwasseranschluss gesteuert. Eine hochwertige feuchtegesteuerte Be- und Entlüftungsanlage vervollständigt das technische Konzept.

Auszeichnungen:

  • thomaswechspreis 2012
  • Architekturpreis für vorbildliche Gewerbebauten der pbb Stiftung Deutsche Pfandbriefbank
  • Auszeichnung des Landkreises Aichach-Friedberg im Gestaltungswettbewerb „Besser Bauen im Wittelsbacher Land“
Beteiligte Unternehmen

Lage