Einfamilienhaus in Passivhausbauweise

Eckdaten
Standort: 
Neusäß
Baujahr: 
2010

Einfamilienhaus in Holzbauweise und Passivhausstandard

4Wände ist Mitglied in der Informationsgemeinschaft Passivhaus (www.ig-passivhaus.de) und arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Passivhaus-Standards. Unsere zertifizierten Passivhausplaner bilden sich in diesem Bereich auch ständig weiter. 

Der Klimaschutz ist heutzutage ein wichtiger Aspekt bei Neubauten. Holzbau und Passivhausstandard leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Wir sind deshalb eng verbunden mit der Handwerkskammer für Schwaben und ihrem Klimaschutznetzwerk.

Das hier vorgestellte Einfamilienhaus in Passivbauweise wurde nicht nur energetisch mit einer zukunftsorientierten Technik ausgestattet. Auf den verschiedenen Ebenen des Split-Level-Bauwerks wurden verschiedene Holzbausysteme und Ausbaumaterialien eingesetzt.

Die Bodenplatte und die Betonfertigteile für den Keller wurden mit 30 cm dicken Wärmedämmelementen eingepackt. Binnen 10 Tagen stand der Holzrohbau inkl. Holz-Alu-Passivhausfenstern mit 3-Scheiben-Verglasung (Ug 0,6).

Die Außenwände und das Dach des Gebäudes wurden im Einblasverfahren mit Zellulose gedämmt. Die heiztechnische Versorgung des Gebäudes erfolgt über eine Solaranlage mit Vakuum-Röhren-Kollektoren (70° aufgeständert) und einen Stückholzkaminofen mit Wassertasche. Ein 1.000 Ltr. Pufferspeicher sorgt für Warmwasser und die Verteilung der Heizwärme mittels Wandflächen- und Deckenheizungen. Eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung durch Enthalpie-Wärmetauscher sorgt für frische Luft. Die unterschiedlichen Bodenaufbauten mit Nass- und Trockenestrich wurden mit modernen Belägen in Parkett, Linoleum und Kugelgarnteppich belegt.

Stückholzkaminofen mit Wassertasche; Bildquellenangabe: 4Wände

Nutzfläche: ca. 270 qm

Bauzeit: 4 Monate

Bauweise: Neubau, Holzrahmenbau in Passivbauweise

Baukosten: ca. 450 T €

Beteiligte Unternehmen

Lage