Rexroth Heizungsbau, Augsburg

Eckdaten
Standort: 
Augsburg
Baujahr: 
2008

Erstmals wurde in einer großen Wohnanlage in der Arnulfstraße in Augsburg/Pfersee eine Holzpellets-Heizungsanlage von der Firma Rexroth Heizungsbau aus Augsburg eingebaut.

Es war das erste Projekt dieser Größenordnung in Augsburg.

Die Gebäude wurden nach Aussage von Andreas Hörmann, Geschäftsführer der Heizungsbaufirma Rexroth, vor 25 Jahren gebaut. Die bisherige Gasheizung mit Thermen in den einzelnen 120 Wohnungen musste modernisiert oder ersetzt werden. Es war laut Hörmann eine langfristig angelegte Entscheidung. Die Kosten betrugen rund 200.000 Euro.

Mehrmals im Jahr muss das 20 Tonnen fassende Holzpellets-Silo aufgefüllt werden. Im Winter reicht der Vorrat  für sechs bis acht Wochen. Der Pelletsnachschub für den Kessel und die Verbrennung laufen aber vollautomatisch. Für alle Fälle oder besondere Spitzen gibt es eine Ölheizung.

Beteiligte Unternehmen

Lage